Andreas Remmelberger

“Der Unterschied zu Fleisch aus dem Supermarkt und unserem Fleisch ist wie Tag und Nacht!”

Ich bin Andreas Remmelberger und bewirtschafte seit 2018 unseren landwirtschaftlichen Betrieb in Reit bei Burgkirchen. Seit 1507 ist unser Hof bereits in Familienbesitz und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Ich bin sehr stolz darauf, dass mein Papa schon vor 40 Jahren Pionier war und auf Bio umgestellt hat. Wir stehen voll und ganz hinter der ökologischen Landwirtschaft und sind von Bio-Kreis zertifiziert. Denn für uns ist es der einzige Weg, eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben.

 Auf dem Reithof ist einiges zu tun. Wir bewirtschaften 65 Hektar, davon 13 Hektar Wald und 16 Hektar Grünland. Das ist in der Region sehr selten, weil viele Bauern aufgrund der höheren Förderungen vom Staat ihre Wiesen zu Acker umfunktioniert haben. Grünland ist aber für den Humusaufbau und die Artenvielfalt so wichtig.

 Rinder auf dem Reithof unter Apfelbäumen

Neben dem Anbau von Hafer, Dinkel und Braugerste halten wir 30 Milchkühe und behalten bereits alle weiblichen Kälber, obwohl wir nur ein Drittel zur Nachzucht “gebrauchen können”. Unsere Kühe bekommen keinen Mais. Sie fressen Gras, Heu und Kleegras - das schmeckt der Endkonsument!

Früher hat jeder einen Bauer gekannt, aber heutzutage ist es nicht mehr so. Wir freuen uns, dass Stadt Land Stall diese Verbindung zwischen euch, den Menschen in der Stadt, und uns, den Erzeugern, wiederherstellt.

Danke, dass du durch den Kauf unseres Bio Rindfleisch uns regionale Landwirte unterstützt!

 

 

Fotos mit freundlicher Unterstützung vom Bio-Pionier Barnhouse Naturprodukte, für deren Krunchys Andreas Remmelberger Hafer und Dinkel anbaut.