Monika Huber

“Denn wenn man die Natur machen lässt, dann geht es ganz von alleine.” 

Servus! Ich bin die Monika Huber, 31 Jahre alt und betreibe mit meinen Eltern einen Bio Milchviehbetrieb mit 60 Milchkühen plus Nachzucht. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb in Oberbayern. Bei uns gehört die ganze Großfamilie zum Huberhof dazu und wenn Bedarf ist, helfen auch meine drei Schwestern, zwei Schwager, fünf Neffen und eine Nichte mit.

Unsere 50 Hektar sind recht hügelig und bestehen sowohl aus Grünland als auch aus Ackerflächen. Unsere Kühe haben viel Platz auf den Weiden und verbringen die meiste Zeit des Jahres an der frischen Luft. Futter für unsere Tiere müssen wir nicht zukaufen, sondern unsere Rinder bekommen alles vom Hof. Wir trocknen unser Heu selbst und stellen auch eigenes Silofutter her – das ist ein hochwertiges, eiweißhaltiges Futtermittel aus Grasschnitt oder gehäckselten Maispflanzen. 

Wir sind seit 2010 bio-zertifiziert und anders möchte ich es nicht mehr machen! Denn wenn man die Natur machen lässt, dann geht es ganz von alleine.

Es gibt viel zu tun auf unserem Hof und da wir die ganze Arbeit zu Dritt stemmen, ist es sehr schwer, dass wir uns noch um die Vermarktung unserer Kühe kümmern. Im Rahmen der Initiative "Inn-Salzacher Bio-Weiderind" versuchen wir bereits mit anderen Höfen - unter anderem auch der Familie Krumbachner vom Brunnhof - und der Öko-Modellregion Inn-Salzach Vermarktungswege für heimisches Bio-Rindfleisch aufzubauen. Dabei verfolgen wir das Ziel, dass die Kälber, die auf ihren Höfen geboren werden, im Landkreis Altötting auf der Weide aufwachsen können. 

Wir freuen uns, nun auch Teil von Stadt Land Stall zu sein, um auch euch, den Menschen aus München, den Genuss von bio-regionalem Rindfleisch zu ermöglichen. 

Kommt uns gerne in Aichelberg in Burgkirchen an der Alz besuchen und lernt uns, unsere Tiere und unsere Abläufe auf dem Hof kennen!

Danke, dass du durch den Kauf unseres Bio Rindfleisch uns regionale Landwirte unterstützt!