Rindersteak mit Kartoffel-Pastinaken-Püree

Rindersteak
Zubereitungszeit:

40 Min.

Zutaten für zwei Personen:

• 2 x ca. 200 g Stadt Land Stall Filet
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1-2 Zweige Rosmarin
  • 75 g weiche Butter
  • 250 g Kartoffeln
  • 200 g Pastinaken
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Schuss Milch
  • ½ EL Öl

Zubereitung

1. Für das Püree: wasche, schäle und viertel die Kartoffeln und Pastinaken. Gebe sie zugedeckt in kochendes Salzwasser und lasse sie ca. 20 Minuten kochen bis sie weich sind.
  2. Heize den Ofen vor (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
  3. Wasche das Fleisch und tupfe es trocken. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate darin die  Filets von jeder Seite ca. 1 Minute kräftig an. Gib die Filets nun zum Garen mit der Knoblauchzehe und dem Rosmarin für 5-10 Minuten in einem feuerfesten Gefäß wie z. B. einer Auflaufform in den heißen Ofen . Siehe dazu unsere Tipps zum Braten des perfekten Steaks weiter unten.
  4. Gieße in der Zwischenzeit die  Kartoffeln und Pastinaken ab. Stampfe sie mit 75 g weicher Butter und einem Schuss Milch zu einem groben Püree. Schmecke das Kartoffel-Pastinaken-Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat ab. Lasse die Filets zugedeckt ca. 2 Minuten ruhen lassen und richte sie mit dem Püree an. Fertig ist dein Gericht!

Das Team von Stadt Land Stall wünscht euch einen guten Appetit!

Tipps zum Braten des perfekten Steaks:

• Nimm das Steak eine Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit es langsam Raumtemperatur annimmt und sich die Hitze besser verteilen kann.
  • Erhitze die Pfanne so heiß wie möglich und gib das Fett erst in die Pfanne, wenn sie richtig heiß ist.
  • Tupfe das Steak trocken, lege es ins heiße Fett und brate das Steak 1-2 Minuten von beiden Seiten scharf an. Dadurch schließt sich die Oberfläche des Fleisches und der Fleischsaft läuft nicht heraus.
  • Nun  kommt das Steak in den vorgeheizten Ofen (160°C), um fertig zu garen. Für die Garstufe Medium beträgt die Dauer im Ofen üblicherweise zwischen 5-10 Minuten. Nimm das Steak anschließend aus dem Ofen .
  • Tipp: wenn du das Steak nach der Zeit im Ofen in Alufolie einwickelst und etwa 5 Minuten ruhen lässt,  kann sich der Fleischsaft gleichmäßig verteilen.
  • Gewürzt wird das Steak erst nach dem Braten und Garen im Ofen - vor allem der Pfeffer würde beim Bratvorgang verbrennen.