Winterliche Rouladen mit Walnüssen und Kräutern

Kräuterroulade

Entdecken Sie unser exquisites Rouladen-Rezept mit Walnüssen und Kräutern, ideal für gemütliche Winterabende. Dieses leckere Gericht vereint traditionellen Geschmack mit einer besonderen Note und ist perfekt, um Ihre Liebsten zu verwöhnen.

Zubereitungszeit:

25 Min. + 1h 30 Min. Garzeit

Zutaten für zwei Personen:

• Stadt Land Stall Rouladen (à ca. 180 g)
  • 20 g Walnusskerne
  • 1/2 Bund gemischte Kräuter (z. B. Petersilie, Basilikum, Estragon)
  • 125 g Schmand
  • 150 ml trockener Rotwein
  • 250 ml Bio-Rinderbrühe
  • 1-2 EL Soßenbinder
  • 2 Holzspieße
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Empfohlene Beilagen:

• Kartoffeln und Blaukraut

Zubereitung

1. Kräuter und Walnüsse vorbereiten: Zuerst die Kräuter waschen und fein hacken. Gleiches gilt für die Walnüsse.

2. Fleisch vorbereiten: Waschen Sie das Fleisch und tupfen Sie es trocken. Klopfe es anschließend leicht flach. Tipp: Verwenden Sie Butterbrotpapier, um das Fleisch beim Klopfen zu schützen.

3. Rouladen füllen: Streichen Sie die Rouladen mit Schmand ein und würzen Sie sie mit Salz und Pfeffer. Verteilen Sie anschließend die gehackten Kräuter und Walnüsse darauf.

4. Rouladen rollen und braten: Rollen Sie das Fleisch zu Rouladen und fixieren Sie es mit Holzspießen. Erhitzen Sie Öl in einem Bräter oder einer hohen Pfanne und braten Sie die Rouladen von allen Seiten für 4 bis 6 Minuten an.

5. Schmoren: Geben Sie Rotwein und Rinderbrühe hinzu und lassen Sie die Rouladen zugedeckt etwa eine Stunde schmoren.

6. Soße zubereiten: Nach dem Schmoren die Rouladen entnehmen. Würzen Sie die übrige Flüssigkeit nach Belieben und binden Sie sie mit Saucenbinder.

Genießen Sie köstliche, winterliche Rouladen mit Schmand, Walnüssen und Kräutern – ein wahrer Gaumenschmaus für kalte Tage!

Das Team von Stadt Land Stall wünscht euch einen guten Appetit!